Liebe Gäste und Besucher des Australian Terrier Forum!

Die Zeit rennt und alles wird moderner. 

Daher sind wir umgezogen! Das neue Australian Terrier Forum befindet sich auf Facebook und ist über diesen Link zu finden: 

https://www.facebook.com/groups/1025259110924785/

Wir freuen uns auf euch! 

Lieben Gruß Anka und Tina


Wie erkenne ich das die Läufigkeit zu ende ist?

Hier könnt ihr Fragen und Anregungen rund um unsere Aussies einstellen, die Ernährungsfragen und die Gesundheit betreffen.

Moderator: Tina B.

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 4473

Wie erkenne ich das die Läufigkeit zu ende ist?

Beitragvon Bine » 16. Sep 2013 15:23

Luthein ist nun das erste mal Läufig.
Die ersten 8 Tage hat sie geblutetet und der Zipfel ist angeschwollen, dann ist er Zipfel wider etwas abgeschwollen und es kam rosalich klares Sekret etwa 6-7 Tage, am ende etwas blutiger nun kommt nur noch wenig ganz klares Sekret. Der zipfel ist aber noch etwas geschwollen.
Es sind ja nun erst gute zwei Wochen um kann es sein das die Erste Läufigkeit schon zu ende ist?
Zur Zeit ist sie draußen nur an der Leine und wir meiden Parks und Hunde insbesondere Rüdenkontakt.
Sie Markiert und pinkeld immer noch wie ein Weltmeister, dass hat sie vor der Läufigkeit gar nicht gemacht.
Bei Abby war das irgendwie einfacher zu erkennen, sie hatte einfach 4 Wochen durchgeblutetet und dann war der Spuk vorbei.
Woran erkenne ich ob die Läufigkeit wirklich zu ende ist?
Benutzeravatar
Bine
Sporthund
Sporthund
 
Beiträge: 174
Registriert: 07.2011
Barvermögen: 124,05 Points
Wohnort: Hamburg
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1x in 1 Post
Geschlecht:

Re: Wie erkenne ich das die Läufigkeit zu ende ist?

Beitragvon Jumper » 16. Sep 2013 16:12

Hallo Bine,
ich habe bei Wikipedia kopiert:




Ablauf der Läufigkeit

Bei der Hündin setzt in der Vorbrunst (Proöstrus) ein blutiger Scheidenausfluss ein. Die Vulva schwillt an und das Epithel der Vaginalschleimhaut verdickt sich von 2–3 auf 15–20 Zelllagen und ist ödematisiert. In dieser Phase wird die Vaginalschleimhaut zunehmend blasser und ist faltig. Die Hündin ist im Proöstrus bereits attraktiv für Rüden, aber noch nicht deckbereit.

In der eigentlichen Brunstphase (Östrus) wird der Scheidenausfluss fleischwasserfarben (Abnahme des Gehalts an roten Blutkörperchen) und die Vulvaschwellung nimmt ab. Die Vaginalschleimhaut ist blass, pappig/klebrig und schollenartig gefurcht („Felderung“). In dieser Phase lässt sich die Hündin decken („Standhitze“). Hormonell ist diese Phase durch einen Abfall der Estradiol- und einen Anstieg der Progesteronkonzentration im Blutserum gekennzeichnet.

In der Nachbrunst (Metöstrus) nehmen Schwellung und Ausfluss deutlich ab. Der Ausfluss wird durch den hohen Gehalt an neutrophilen Granulozyten gelblich (leukozytäre Abräumphase). Im frühen Metöstrus kann die Hündin noch deckbereit sein.

Ich hoffe, es ist für Dich eine Hilfe...... ich denke, dass Deine Hündin jetzt in der "Standhitze" ist oder kurz danach...... durch ist sie noch nicht.
Gruß
Anke
Macht nicht den Fehler und behandelt eure Hunde wie Menschen, sonst behandeln sie euch wie Hunde.
http://www.jumpers-home.de
Benutzeravatar
Jumper
Rudelführer
Rudelführer
 
Beiträge: 1253
Registriert: 08.2007
Barvermögen: -22,35 Points
Wohnort: 48356 Nordwalde
Danke gegeben: 37
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht:

Re: Wie erkenne ich das die Läufigkeit zu ende ist?

Beitragvon anka66 » 16. Sep 2013 18:46

Leider kann die Läufigkeit bei Hündinnen nicht nur zwischen den einzelnen Tieren variieren, sondern auch bei ein und derselben Hündin verschieden ausfallen. Meistens dauert die Hitze ca. 3 Wochen, wovon 3-4 Tage als Standhitze gelten. Die Vorhitze dauert ca. eine gute 1 Woche, das Blut ist relativ dunkel und wird bei der Standhitze wesentlich heller, sowie bei Wiki beschrieben. Danach dauerts nochmal so eine Woche bis der Spuk vorbei ist.

Es kann aber auch zur "blinden Hitze" kommen, es blutet garnicht und trotzdem sind die Hündinnen empfangsbereit.

Als besten Decktag nimmt man den 11. Tag, aber manche Hündinnen lassen sich schon wesentlich früher beglücken. Allerdings kann eine erfolgreiche Deckung vom 7. bis 22. Tag nicht ausgeschlossen werden.

Nicht nur nach meiner Erfahrung lassen sich Aussie-Mädels noch relativ spät decken, sodass es auf jeden Fall besser ist, dass Du sie noch etwas länger an der Leine hältst. Mit der Zeit wird es sich hoffentlich einpendeln und Du kannst Dich auf einen bestimmten Zeitraum einstellen.
!!! Einmal Aussie - immer Aussie !!!
Bild
Benutzeravatar
anka66
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1837
Registriert: 08.2007
Barvermögen: 2.054,20 Points
Bank: 3.178,00 Points
Wohnort: Meiderich
Danke gegeben: 14
Danke bekommen: 63x in 56 Posts
Geschlecht:

Re: Wie erkenne ich das die Läufigkeit zu ende ist?

Beitragvon Bine » 16. Sep 2013 20:20

Du hast recht Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste ;)
Benutzeravatar
Bine
Sporthund
Sporthund
 
Beiträge: 174
Registriert: 07.2011
Barvermögen: 124,05 Points
Wohnort: Hamburg
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1x in 1 Post
Geschlecht:

Re: Wie erkenne ich das die Läufigkeit zu ende ist?

Beitragvon von den grauen Anfurten » 18. Sep 2013 22:42

Miepje steht geschlagene 3 Wochen.
Bild
Benutzeravatar
von den grauen Anfurten
Champion
Champion
 
Beiträge: 1822
Registriert: 04.2010
Barvermögen: 203,70 Points
Bank: 10.191,45 Points
Wohnort: Dinxperlo
Danke gegeben: 36
Danke bekommen: 27x in 25 Posts
Geschlecht:

Re: Wie erkenne ich das die Läufigkeit zu ende ist?

Beitragvon anka66 » 19. Sep 2013 07:19

Manche müssen aber auch immer übertreiben..... [smilie=party_21.gif]
!!! Einmal Aussie - immer Aussie !!!
Bild
Benutzeravatar
anka66
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1837
Registriert: 08.2007
Barvermögen: 2.054,20 Points
Bank: 3.178,00 Points
Wohnort: Meiderich
Danke gegeben: 14
Danke bekommen: 63x in 56 Posts
Geschlecht:

Re: Wie erkenne ich das die Läufigkeit zu ende ist?

Beitragvon Bine » 19. Sep 2013 08:25

Da schien ich ja noch Glück mit Luthien zu haben ;)
Mittlerweile hat sie völlig aufgehört Rüden nach zu weinen ist aber noch interessiert an andern Hunden, könnte aber auch an einem Generellen Interesse liegen.
Dafür hat eine Leichte Blutung wider eingesetzt.
Hoffentlich ist die Läufigkeit bald ganz vorbei, ich habe die Nase voll von Häuserschluchten und der zwei Meter Leine und ich glaube Luthien auch.
Benutzeravatar
Bine
Sporthund
Sporthund
 
Beiträge: 174
Registriert: 07.2011
Barvermögen: 124,05 Points
Wohnort: Hamburg
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1x in 1 Post
Geschlecht:


Zurück zu "Medizinischer Bereich und Ernährung"

 

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

wie merkt man daß die läufigkeit zu ende ist

ende der läufigkeit

standhitze

wie erkenne ich ende der läufigkeit

standhitze erkennen

wie erkenne ich die standhitze

wann ist die läufigkeit vorbei

wie erkenne ich das ende der läufigkeit

erkennen ende der läufigkeit

woran erkennt man daß die läufigkeit vorbei ist

standhitze hündin wie merkt man das

wie merk ich ob die läufigkeit endet

woran erkenne ich dass die läufigkeit vorbei ist

wannn standhitze vorbei

woran erkennt man bei hündin standhitze

ende der laeufigkeit

wann ist die standhitze vorbei

standhitze am 15. tag vorbei wie erkenne ich wann die standhitze vorbei ist hündin wie weiss ich wann läufigkeit vorbei wie erkenne ich standhitze Hündin wie erkenne ich das die standhitze vorbei ist hündin läufig ende erkennen hündin steht erst am 19 tag http:australian-terrier-forum.phpbb8.demedizinischer-bereich-und-ernahrungwie-erkenne-ich-das-die-laufigkeit-ende-ist-t1662.html
cron